Über uns

Über uns

Seit über 75 Jahren werden bei der Zimmerling GmbH hochwertige und individuelle Möbel gebaut. Mit klassischen Arbeiten einer Möbeltischlerei angefangen, haben wir uns zu einem leistungsfähigen und vielseitigem Objekteinrichter entwickelt und haben vom beschaulichen Syke im schönen Niedersachsen aus ganz Deutschland erkundet und waren landesweit tätig. Einiges hat sogar den Weg in die weite Welt gefunden und fand seinen Platz z.B. in Japan.

Wo stehen wir jetzt?

Wir beschäftigen heute insgesamt fast 40 qualifizierte Mitarbeitende und produzieren seit Inbetriebnahme unseres Plattenlagers mit inkludiertem Zuschnitt im Jahr 2005 auf einer Hallenfläche von 2000m2.

Vor mehr als 20 Jahren haben wir begonnen, uns Gedanken zum Thema Gleittüren und Trennwand-Systeme zu machen. Heute haben wir unser eigenes System entwickelt. Die Marke di:vision ist ein innovatives und leistungsfähiges System und hat seit 2012 ihren eigenen Produktionsstandort. Mehr rund um Trennwände, Möbeltüren und Gleittüren finden Sie auf der eigenen di:vision Website

Das Unternehmen gliedert sich heute in vier Abteilungen. Die Tischlerei und die Marke di:vision bilden dabei jeweils eine. Zu dem fungieren wir als Industriezulieferer im Laborbau und fertigen an vier Bearbeitungszentren von IMA und Holzher nicht nur Möbel, sondern auch Einzelteile und Halbzeugnisse für den Laborbau.

Zuletzt wäre da unser Kunstoffbau. Ebenfalls als Zulieferer für den Laborbau schweißen wir aus Polypropylen (PP, Pps, PpsEl) verschiedenste Teile für die Anwendung an Forschungsstandorten.

Also prägt ein gesunder Mix aus Industriezulieferung und Handwerk das Leistungsspektrum unseres Unternehmens – vom Einzelmöbel bis zur kompletten Objekteinrichtung. Egal, ob Arztpraxen, Banken, Büros oder Ladenbau – die Arbeit beginnt mit der professionellen Beratung und Planung.

Planen - Beraten - Gestalten
„Ein repräsentativer Charakter, ergonomische Arbeitsbedingungen und technische Reife sind für mich der Maßstab für Qualität“ Lutz Zimmerling

Lutz Zimmerling und 4 Projektleiter entwickeln gemeinsam mit dem Kunden funktionale und normgerechte Einrichtungen. Sie kombinieren unsere Erfahrung und aktuelle Trends, um zeitlose und individuelle Wohn- und Arbeitsumfelder zu schaffen.

Materialkombinationen von Holz mit anderen Werkstoffen, wie z.B. Glas, Stahl, Kunststoffe oder Mineralwerkstoffe verbinden Ästhetik und Funktion.

Die Wünsche der Kunden werden so umgesetzt, dass ein repräsentatives Gesamtbild entsteht. Ergonomie und technische Reife sind dafür der Maßstab.

Lust zu Tischlern? Wir bringen´s dir bei!

Seit vielen Jahrzehnten helfen wir, die junge Generation auszubilden. Einige von denen, die wir vor mehr als 20 Jahren ausbildeten, sind heute noch bei uns und damals wie heute übernehmen wir gern unsere Azubis nach der Ausbildung. Zur Zeit beschreiten fünf Nachwuchskräfte den Weg zum Gesellenbrief.  Unsere Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen und den Berufsschulen ist nur eine unserer Stärken. Die Mischung aus klassischem Handwerk, aber auch der modernen CNC- gesteuerten Produktion und die Vielfalt an Materialien und Betätigungsfeldern macht uns und unsere Ausbildung einzigartig. Bist du genauso einzigartig? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Tischler/in. Hier geht’s zur Ausbildung

Unser Weg

24.05.1994

Gründung der Zimmerling GmbH

Helmut und Sohn Lutz Zimmerling gründen die Zimmerling GmbH. Diese kauft das Inventar und die Kunden des Einzelunternehmens Zimmerling und übernimmt die Mitarbeitenden. Das Einzelunternehmen wird zur GmbH.

01.01.1995

Umzug ins Gewerbegebiet

Das Unternehmen ist zu groß geworden, um noch im Erdgeschoss des Wohnhauses der Familie produzieren zu können, und zieht an seinen heutigen Standort.

2005

Neue Produktionsfläche

Der Plattenzuschnitt und die Lagerung bedürfen einer neuen Lösung und die Firma baut 500m2 Plattenhalle an.

2012

di:vision

Nachdem das Projekt im Hintergrund gewachsen und gereift ist, kauft die Zimmerling GmbH ein Grundstück im Gewerbegebiet Syke und lagert die Marke di:vision in eine neu errichtete Halle aus.

Wer sind wir denn jetzt?

Die Zimmerling GmbH unterhält drei Websites.

Neben dieser hier finden Sie auch Infos zum Laborbau und zur Marke di:vision unter: